KronenZeitung vom 29. Juli 2013:
In der BV Galerie: Im Strudel düsterer Eindrücke
Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Objekte, Fotoarbeiten: 29 Werke von 24 Künstlern. So unterschiedlich die Techniken und Schöpfer dahinter, so sehr eint sie die gemeinsame Stimmung. Während Sonnenglut die Stadt aufheizt, ballen sich die Werke in der BV-Galerie in Klagenfurt zum kühlen Zentrum der Melancholie.
Friedlich, ruhig und dennoch kraftvoll präsentieren sich die korallenartigen Skulpturen von Marianne Oberwelz. Wie ein kleines Stück Ozean zieren sie die Auslage der BV-Galerie direkt an der Feldkirchner Straße in Klagenfurt. Aber die Ruhe täuscht. Die Ausstellung stellt sich heraus als eine Ansammlung zahlreicher Werke, welche durch ihre Vielfalt die Sinne auf die Probe stellt.
Ein von Kupferoxid grau verbrannte weibliche Miniatur auf Sockel von Young Hee Park löst Trauer aus; Edeltraud Obersteiners unter Farbe und Karton begrabene Textmontage tropfen das Gefühl von Vergänglichkeit ein. Apokalyptische Beklemmung gipfelt im zweiten Stockwerk in reiner Verstörung vor der abstrakt expressionistischen Arbeit, einer roten Leinwand, zerrissen von weißen Flecken – von Suad Bijedic. Als Ausklang: wirtschaftskritische Fototechnik von Friedrich J. Tragauer. Eine abwechslungsreiche und gleichzeitig düstere Ausstellung, die den Besucher einsaugt und nachdenklich wieder ausspuckt. Bis 23.8.; Montag bis Freitag, 9-20 Uhr.
Alexander Cimzar für die Kronen Zeitung.