Archiv der Kategorie: Collage

Matchboxauto / Little Car

Matchbox ist so wie Tixo und Tempo. Eigentlich ein Markenname, wird er gebräuchlich für den gleichen Gegenstand verscheidener Hersteller.  Ein paar von den kleinen, metallernen Autos hab ich noch, nur ein paar davon sind echte Matchboxautos. Matchbox is not only a tratmark, it is in use for all the similar produkts. Some of those littel metalic cars are in my own property but only a view ones are original by Matchbox.

20 x 20 cm, Collage MT auf Leinwand / 8 x 8 inch, collage on canvas

2013-09-07

© Petra Tragauer

zeit.nehmen – zeit.stehlen

Zeit ist nicht unser Eigentum. Zeit ist die Einheit, die uns am Beginn unseres Daseins geschenkt wird. Wir wissen nicht, wie viel für uns vorgesehen ist und gehen sehr sorglos mit ihr um. Wir lassen uns durch technische Entwicklung und Modernisierung Zeit stehlen, einfach so, ohne uns zu beklagen. Und ist sie dann erst mal weg, lässt sie sich nicht wiederholen. Deshalb sollten wir damit sehr sorgsam umgehen und uns ganz bewusst nicht bestehlen lassen.

5.11-31.1. – „Zweitausendzehn“

Finanzamt Villach
Meister-Friedrich-Str. 2
9500  Villach
Öffnungszeiten: 7.30 – 15.30 Uhr
.

„Das Jahr 2010 stand für Petra Tragauer ganz im Zeichen der Fotografie und stellte den Mensch in den Mittelpunkt der Betrachtung. Sie spührt ihm in seiner Innen- und Außenwirkung nach und erzählt Geschichten. Die Ausstellung Zweitausendzehn zeigt im Jahresrückblick die wesentlichen Werke aus der diesjährigen Schaffensperiode.“

Begonnen hat alles mit der Idee, Fotografie auf eine etwas andere Art zu präsentieren und Bildinhalte neu zu vermitteln. Aus mehreren Versuchen entstanden Übermalungen und in späterer Folge auch Collagen. Wer also nicht bei meinen heurigen Ausstellungen vorbeischauen konnte, hat jetzt noch einmal die Möglichkeit, ausgesuchte Arbeiten zu sehen und mich auch vor Ort zu besuchen.

Venus

Das Bild ist bereits 2009 entstanden. Die Papiercollage ist sehr sorgfältig an die Körperstruktur angepasst, damit die Linien der Zeitung noch zusätzliche Wirkung entfalten. Das farbliche Finish habe ich mit Ölfarben erstellt. Der Schatten scheint ein wenig zu grass und fast schon als eigenständiger Gegenstand.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt…

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach‘ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ….
.

Immer wieder höre ich bei meinen Ausstellungen: „Das ist doch keine Frau, kein Haus, kein Irgendwas.“

Darauf antworte ich: „Das ist auch keine Frau, kein Haus, kein Irgendwas, das ist ein Bild!“

Als Maler/Zeichner nutze ich immer mehr die Möglichkeit, mir mein Blatt Papier / die Leinwand so zu gestalten, wie es mir gefällt und nicht so, wie es sein sollte oder sich das jemand anderer vorstellt. Es ist meine Welt, die ich zu Papier bringe, so wie ich sie sehe oder sehen möchte.

Aufhänger und mehr

Wochenende mit schlechtem Wetter ist immer kreative Zeit, die ich gerne nutze. Für dieses Mal wieder kleine Spielereien aus vorhandenen Zeitschriftenausschnitten. Die Kombination von Fotografien/Drucken und Gezeichnetem finde ich persönlich sehr spannend, zeigt es totalen Realismus auf der einen Seite in Verbindung mit der persönlichen Strichführung des Zeichners auf der anderen.

.   .   .   .

Aprikosenballons und andere Träumereien

Jeden Tag was tun, das ist nicht immer einfach. Hab ich dann die Zeit wie heute, macht es mir sehr viel Spaß, herum zu experimentieren, ein paar Zeitschriftenbilder, die mich inspirieren und dann einfach loslassen, loslegen und es fliesen lassen. Und dann darf es auch mal etwas kitschiger werden:

.   .   .   .

Gute Schwester, böse Schwester

In jedem von uns steckt Gutes und Böses. Dem die Waage zu halten lernen wir vorallem in der Kindheit, im Umgang mit Geschwistern und Eltern. Das Ausloten von Grenzen ist ein wichtiger Entwicklungsschritt und kann im Erwachsenenalter nicht mehr nachgeholt werden.

Die Darstellung von Gut und Böse zeigt nicht nur diesen wichtigen Entwicklungsschritt auf, sondern fordert auf ironische Weise auf, über Gut und Böse nachzudenken und anzuerkennen, dass in uns beides steckt.

Brüderchen und Schwesterchen

Geschwister sind sich meist viel näher als Freunde, vertrauen einander mehr. Schließlich verbringen sie viel Zeit miteinander, kennen die Schwächen und Stärken, wissen, was der/die andere gerade fühlt.

Erwachsene Schwestern/Brüder unterstützen sich unter Umständen noch intensiver als Freundinnen/Freunde in praktischen Dingen des Lebens. Aber zwischen Geschwistern können sich Gefühle entwickeln, die falsch gedeutet und zu Missverständnissen führen können. Egal ob Liebe oder Hass sollte kein Gefühl sich so verstärken, dass es dem anderen Schaden zufügt oder moralische Grenzen überschreitet.

Das Bild zeigt das Überschreiten von Grenzen, körperlicher wie seelischer Natur, stellt das unerwünschte Eindringen in die Intimsphäre dar.