Roy Lichtenstein in der Albertina

Roy Lichtenstein geht an keinem spurlos vorbei. Die comichaften Darstellungen von Gegenständen und Menschen, sowie die besondere optische Ausgestaltung durch Punkte sind unverkennbar und einzigartig.

Black & White nennt sich die Ausstellung von Roy Lichtenstein in der Albertina. Gezeigt werden bis Mitte Mai hauptsächlich Schwarzweißzeichnungen, aber auch einige wenige Schwarzweißgemälde sowie farbige Arbeiten. Besonders interessant fand ich die Erläuterungen zu seiner Technik. Die Punkte in seinen Zeichnungen entstanden meist durch Frottagetechnik. Bei dieser Technik wird ein Blatt Papier auf einen strukturierten Untergrund gelegt. Die Struktur wird mit einem Bleistift auf das Papier durchgerieben. Die Albertina präsentiert dazu seine Gerätschaften und erläutert anhand einiger gehängter Arbeiten, wie die Strukturen entstanden sind. Bei den großen Gemälden dürften allerdings die einzelnen Bildpunkte tatsächlich mit dem Pinsel unter Zuhilfenahme von Schablonen gemalen worden sein.

Weiteres zur Ausstellung black & white

Schreibe einen Kommentar