Toskana

Toskana, Öl Nass-in-Nass-Technik, 50 x 40 cm Leinwand:

Eine handelsübliche Leinwand 50 x 40 cm wird mit sienne gebrannt Acrylfarbe grundiert. Nicht zu gleichmäßig und auch nicht zu dick, man darf ruhig noch Pinselstriche erkennen.

Die wesentlichen Landschaftsmerkmale werden mit Kreide vorgezeichnet. Anschließend lege ich die erste, mit Balsamterpentin verdünnte Ölschicht als Farbskizze an:

Im zweiten Schritt werden die einzelnen Landschaftsbereiche farbintensiver und etwas detailierter dargestellt. Die Zusammenwirkung von Hintergrund, Mittelgrund und Vordergrund wird überprüft und abgestimmt:

Eine weitere Farbschicht später sind die Bäume und Sträucher im Hintertrund schon viel natürlicher, auch der Abbruch des Hanges im Vordergrund ist schon gut erkennbar, aber es sieht noch sehr grafisch aus.

Ich denke, es ist fertig.

Schreibe einen Kommentar