Walton Ford

Walton Ford’s Bestiarium wird in der Zeit vom 18. Juni bis 10. Oktober 2010 in der Albertina gezeigt. Ich habe diese Ausstellung bereits im Mai in Berlin besucht und möchte jeden dazu einladen, sich die Arbeiten dieses amerikanischen Künstlers anzusehen.

Walton Ford’s Arbeiten sind großformatig, immer 3 x 1,5 m und werden mit Aquarell, Guache, Tinte und Bleistift auf Papier gefertigt. Beim ersten Hinschauen meint man Seiten aus alten Lehrbüchern zu betrachten, da Ford in der Technik eines naturwissenschaftlichen Zeichners malt. Erst bei längerem Verweilen erkennt man Geschichten in den Bildern und läßt sich in fremde Welten entführen. Durch Tierdarstellungen erhalten die Bilder Erzählcharakter, werden die Geschichten zu Märchen und Sagen. Und trotz der vollkommenen Abwesenheit von menschlichen Figuren zeigt uns der Künstler wohl auch unsere Schwächen, Wünsche, Sehnsüchte und unerfüllte Träume.

Das Selbstportrait von Walton Ford auf

[embedyt]http://www.youtube.com/watch?v=ODmX78tgmKg[/embedyt]

.

und von der Ausstellung im Berliner Hamburger Bahnhof:

[embedyt]http://www.youtube.com/watch?v=TF0nMa7QJDM[/embedyt]

.

ALBERTINA – Ausstellungen

Fotos von meinem Besuch der Ausstellung in Berlin:

[nggallery id=6]

Schreibe einen Kommentar