Fernando Botero im Bank Austria Kunstforum

Das Bank Austria Kunstforum zeigt den kolumbianischen Maler und Bildhauer Fernando Botero (* 1932 in Medellín) mit 70 Gemälden von 1950 bis heute. Die Protagonisten in Boteros Bilder sind übergewichtige Personen, die miteinander verwand sein könnten. Sie werden meist in lustige, bunte Szenen integriert, die bei genauem Hinschauen durchaus doppeldeutig und tiefsinnig sind. Neben den figuralen Darstellungen finden sich auch viele Stillleben, in denen Botero seinen Stil glaubwürdig überträgt und sich dabei unwillkürlich fragt, ob Bananen, Äpfel und Mandoline wirklich dick sein können?

Neben den vielen Szenen aus dem Alltag hat mich vorallem ein Stillleben aus dem Jahr 2001: „Bananen“ in den Bahn gezogen:

aut066wien

Die Ausstellung geht noch bis zu 15. Jänner 2012 und ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar