Die Säulen der Gesellschaft/Dysmorphophobie

Ursprünglich habe ich das Bild als „Säulen der Gesellschaft“ betitelt. Die Säulen hab ich mit Markennamen collagiert und auch einen Bericht über Botox eingearbeitet.

Der Grundgedanke zu diesem Bild war die überbewertete Welt der Schönen und Reichen, viel Glanz und Glamour und unnatürlich aussehende Menschen, deren Wert an Markennamen gemessen wird. Die verzerrte Darstellung der Wirklichkeit beeinflusst die Menschen außerhalb dieser Glamourwelt. Es wird uns vorgegaukelt, dass Schönheit, Jugendlichkeit und Markenwaren wichtig für ein erfolgreiches Leben ist.

Eine der Folgen – Dysmorphophobie:

Bei Dysmorphophobie (altgr. dys = schlecht [hier = Miss-], morphé = Form [hier = -gestaltet-], phóbos = Furcht [hier = -angst]) handelt es sich um eine Störung der Wahrnehmung des eigenen Körpers. Die Betroffenen nehmen ihren Körper oder einzelne Körperteile als hässlich oder entstellt wahr. Diese Definition passt ebenfalls sehr gut zu den Grundgedanken, denn die verzerrte Körperwahrnehmung wird vorallem bei den jungen Menschen immer häufiger beobachtet.

Schreibe einen Kommentar