VISIBLE

Verein zur Förderung künstlerischer Photographie

Durchsuche Beiträge in Wettbewerb


Staatsstipendien für künstlerische Fotografie 2012

Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur vergibt für das Kalenderjahr 2012 fünf Staatsstipendien für künstlerische Fotografie. Die Vergabe der Stipendien erfolgt auf Vorschlag einer unabhängigen Jury, teilnahmeberechtigt sind alle österreichischen oder seit drei Jahren in Österreich lebenden freiberuflichen Künstlerinnen und Künstler. Die Laufzeit des Stipendiums beträgt ein Jahr und ist mit monatlich € 1.100.- dotiert.

Einreichschluß (Poststempel): 31. Oktober 2011

weiterführende INFO:
+43 (0)1 531 20-6818 , joana.pichler@bmukk.gv.at, www.bmukk.gv.at

>>>>>>>>>  AKTUELLE HINWEISE


Martin Schoberer + Thom Van Dyke: Auflösung

Eröffnung: Freitag, April 29, 2011, 19:00 Uhr
K3, Alte Schuhfabrik, Gewerbepark, 8212 Pischelsdorf

Das Konzept der Ausstellung betrachtet den Weg der beiden Künstler; es zeigt ausgewählte Spuren, Auseinandersetzungen und immer wiederkehrende Anknüpfungspunkte. Trotz ihrer meist getrennten Lebenswelten führen sie ihre Schaffensräume immer wieder zusammen. Die Thematik der Distanz und räumlichen Trennung wird durch etappenweise Arbeitszyklen erfasst und lässt sich im realen und virtuellen Zusammentreffen neu bebildern und veranschaulichen. Dafür dienen vor allem visuelle Möglichkeiten wie Skype und Fotografie und die daraus erwachsenen Inszenierungen als Grundlage. Die digitale Abstraktion bildet das grundlegende Muster, worin sich Auflösung und Verbindung ergänzen.

Ausstellungsdauer: Samstag, 30.4. von 11 – 16 Uhr, Sonntag, 1.5. von 11 – 16 Uhr
INFO: Tel./Fax: 03113/2739 , Email: info@kulm.net, www.kulm.net

°
°
°
°

Energie-SPUREN II aus der Perspektive von Kunst : Politik : Wissenschaft : Wirtschaft

Dienstag, Mai 03, 2011, 18:00 Uhr
K3, Alte Schuhfabrik, Gewerbepark 8212 Pischelsdorf

Ausstellung mit Fotobeiträgen von:
Petra Bußwald, Reserl & Richard Frankenberger, Hans Jandl, Takashi Kondo, Martin Osterider, Gottfried Ranegger, Klaus Schafler, Martin Schoberer, Hartmut Skerbisch, Herwig Stibor, Sylvia Winkelmayer
sowie Arbeiten anderer Medien von Lukas Frankenberger, Thomas Hofer, Stefan Osterider, Gertraud Ranegger-Strempfl

In Kontinuität zu Energiekulturen – Energiestrukturen Kulmland 2010-2020 präsentiert K.U.L.M.:
Energie-SPUREN II aus der Perspektive von Kunst : Politik : Wissenschaft : Wirtschaft. Zum Thema sprechen Christian Buchmann ( Landesrat für Wirtschaft, Europa und Kultur), Gero Jenner (Autor), Doris Rothauer (Beraterin an der Schnittstelle zwischen Kunst und Ökonomie), Roman Grabner (Kunsthistoriker, Kurator)

INFO: Tel./Fax: 03113/2739 , Email: info@kulm.net, www.kulm.net
Bild: Leuchtkasten / Nomadin, 120 x 90 cm, Rastplatz K.U.L.M./ B54

°
°
°
°

Mijat Mandić: Portraits

Finissage: Dienstag, 3. Mai 2011, 20:00 h
Club der Amateurfotografen Graz – Gewölbegalerie, Klosterwiesgasse 35/K, 8010 Graz

INFO: gerhard.moderitz@tugraz.at

Mijat Mandić, geboren 1947 in Maglaj (BIH), machte seine ersten Schritte als Photograph im Photo-Club „Bosna“ in Doboj. Zu Studienzeiten hat er sich aktiv mit der Photographie beschäftigt und wurde Mitglied des akademischen Photo-Clubs in Sarajewo. Nach der Studienzeit kehrte er nach Doboj zurück, arbeitete bei der Bundesbahn „JZ“ und wurde Obmann des Photo-Clubs „Bosna“. Jedes Jahr veranstaltete er eine Ausstellung mit dem Thema „Mensch“ im Photo-Club „Bosna“, der unter den 10 Besten Photo-Clubs des damaligen Jugoslawiens eingestuft wurde. Zu Beginn des Balkan-Krieges ging er mit seiner Familie nach Tschechien (Orlici), wo seine Eltern schon verwurzelt waren. Im Jahr 2003 gründete er gemeinsam mit einer Gruppe tschechischer Photographen den Photoclub „OKO“ (= „Auge“), in dem er aktiv mitwirkt. Heute arbeitet und lebt er mit seiner Familie in Usti nad Orlici (Tschechien).

°
°
°
°

Mario Liftenegger: faded shops

Eröffnung: Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:00h
spektral/Galerie Lendluft, Lendkai 45 , 8020 Graz

Öffnungszeiten: Mo: 15-20 Uhr, Di-Do: 15-18 Uhr
Ausstellungsdauer: 6.5 bis 26.5 2011

Das Projekt „faded shops“ setzt sich mit der Dokumentation von verlassenen Geschäften in Graz auseinander. Dabei soll die in ganz Österreich vorhandene Tendenz des Sterbens von Geschäften vor allem im innerstädtischen Bereich an Hand von Graz dokumentiert werden. Die leer stehenden Geschäftsräume werden fotografisch dokumentiert, wobei zumeist nur mehr der Name an der Fassade des Geschäftes an dieses erinnert. Durch die fotografische Dokumentation sollen die Geschäfte, die vielfach einst ökonomische und soziale Zentren waren, auf Film gebannt werden, um dadurch auch nach ihrer Auflösung zumindest kurzfristig erhalten zu bleiben und vor dem Vergessen bewahrt werden. Zur Dokumentation dieser Geschäftsfassaden wird der heute nicht mehr produzierte TZ-Artistic Film verwendet. Durch die bewusste Verwendung von Polaroid als Material unterliegen aber auch die Fotografien einem Auflösungs- beziehungsweise Veränderungsprozess, womit das Verschwinden der Geschäfte zweimal passiert. Durch den Gebrauch dieses Filmmaterials soll darüber hinaus eine Verbindung zwischen den nicht mehr existenten Geschäften und dem nicht mehr produzierten Filmmaterial geschaffen werden. Die Verwendung dieses Materials hat dabei aber auch Einfluss auf das Ergebnis der Aufnahmen. Denn je nach Lagerung der Filme erhalten diese einen unterschiedlich stark ausgeprägten Grünstich.

INFO: http://www.spektral.at

°
°
°
°

Die „Last Minute“-Ausschreibung der Woche: Einreichfrist: 1. Mai 2011

1st Arctic Exhibition of Photographic Art 2011
The world’s most northerly salon

„There are now only four days left to closing date (remember that it is local time) and we would appreciate receiving your photos in the competition“

YOU ARE INVITED – Arctic Exhibition invites all photographers all over the world, amateurs as well as professionals, to submit digital images in two sections, Open Color and Open Monochrome.
All phases of the exhibition will be conducted in accordance with the recommended practices of PSA The Photographic Society of America CPID and EID, FIAP Federation Internationale de l’Art Photographique 2011/009, UPI United Photographers International with code L1004-M6.

Closing date: May, 1st 2011
Exhibition: 5-7. August 2011

INFO: http://www.arcticexhibition.no (instructions, entry form)
Olav-Inge Alfheim, Chairman: chairman@arcticexhibition.no

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer Veranstaltungsreihe, die sich von Juni bis September 2011 der „Zeit“ und dem bewussten Umgang mit der Zeit in Ausstellungen, Tagungen, Diskussionen etc. widmen wird, findet ein Fotowettbewerb statt, der vom Bereich Praktische Philosophie der UNI Graz in Zusammenarbeit mit dem stadtmuseumgraz, der Stadt Graz und der Kulturvermittlung Steiermark ausgeschrieben wird.

Das Team Kulturvermittlung Steiermark lädt herzlich zur Teilnahme an diesem Wettbewerb ein.

°


Fotowettbewerb: „Mach dir ein Bild von der Zeit!“


Können wir Zeit fotografieren? Wie sieht unser Umgang mit Zeit aus? – Wer bestimmt meine Zeit? – Warum messen wir Zeit? – Gibt es eine Hierarchie der Zeit? Abläufe – Tageszeiten – Veränderung – Zeitlosigkeit – keine Zeit! – die Macht der Zeit – Langeweile – Zeitlupe – Zeitraffer – Wohin mit der Zeit? – Zeitzonen – Zeitmesser – Zeitarbeit – Freizeit – Zukunft – Zeit für mich – Zeit für dich – Was wird die Zeit zeigen? – Wem gehört die Zeit?

Die Beiträge sollen im Original (max. 30×40 cm) und in digitaler Form zusammen mit dem ausgefüllten Formblatt eingereicht werden. Eine Fachjury trifft eine Vorauswahl an Fotos, die in einer Ausstellung im stadtmuseumgraz gezeigt werden. Dort entscheiden die Besucher/innen, wer eine von drei Kameras als Preis erhält.

Einsendeschluss: 8. Juli 2011
Ausstellung + Preisverleihung: stadtmuseumgraz, August 2011

INFO per email an  bildvonderzeit@zeitmaschinenverantwortung.at

oder im Internet unter: www.zeitmaschinenverantwortung.at