VISIBLE

Verein zur Förderung künstlerischer Photographie

Durchsuche Beiträge in visiblewalk

Liebe Visible-Mitglieder, liebe Foto-Begeisterte!

Am Samstag, dem 2. Juli 2011, werden wir den nächsten “Visible Photo Walk” (dt.: “sichtbaren Bilder-Spaziergang”) durchführen. Wir erwandern die Garnitzenklamm, die etwa 2 km südlich von Hermagor bei Möderndorf beginnt, mit gezückten Kameras. Die Klamm bietet Glanzlichter der Geologie, Flora und Fauna. Nähere Informationen finden sich unter:

http://www.alpenverein.at/hermagor/Home/TopNews/484_Garnitzenklamm.php
http://www.mamilade.at/garnitzenklamm/1006620-garnitzenklamm.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Garnitzenklamm

Ein spezielles Foto-Thema werde ich diesmal nicht vorgeben. Hauptsächlich bieten sich natürlich Landschaftsfotografie und Makrofotografie (Flora und Fauna) an.

Abfahrt in Villach ist um 9.00 Uhr, da die Klamm am frühen Morgen ohnehin im Schatten liegt. Wir treffen uns auf dem Parkplatz in Warmbad, vor der Einfahrt zum Warmbaderhof links (von Villach kommend). – Wer mag, trifft sich ab 8.00 Uhr im Café Warmbaderhof auf einen Kaffee und wahlweise Frühstück.

Wer mitfahren möchte, gibt mir bitte bis zum 30. Juni Bescheid. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

Viele Grüße,
Christoph

Liebe Visible-Mitglieder, liebe Foto-Begeisterte!

Unser nächstes Monats-Thema lautet “Details – oder: Das Übersehene sichtbar machen”

Wem das zu allgemein ist, für den sind hier wieder ein paar Vorschläge für speziellere Themen:
1. Details – Vorder-, Mittel-, Hintergrund: Tiefenstaffelung
2. Details – Kreativer Blitzeinsatz
3. Details – Die Farbe Gelb

Ausrüstung:
Ein Makroobjektiv ist empfehlenswert, aber natürlich kein Muss. Auch ein Stativ kann für manche Aufnahmesituationen hilfreich sein.

Für alle, die gerne gemeinsam dieses Thema angehen möchten, treffen wir uns am Samstag, dem 16. April 2011 um 11 Uhr vor der Gaststätte „29er“ (Lederergasse 29 / Udo-Jürgens-Platz, Villach). Wer Lust hat, trifft sich zuvor bereits gegen 10 Uhr im 29er zum gemeinsamen Frühstücken oder Kaffeetrinken.

Erste Bilder dieser Unternehmung können dann beim nächsten Visible-Treffen am Dienstag, dem 3. Mai, präsentiert werden. Dazu gibt es kurzfristig noch eine gesonderte Einladung per e-Mail.

Viele Grüße und bis zum 16. April,
Christoph

Liebe Visible-Mitglieder, liebe Foto-Begeisterte!

Wir treffen uns am Faschingssamstag, dem 5. März 2011 um 11.00 Uhr vor dem Parkcafé in Villach zum „gemeinsamen“ Fotografieren (auf den Auslöser drückt natürlich jeder selbst).

Thema: „Fasching 2011“

Wer etwas genauere Vorgabe lieber mag, dem schlage ich eines der folgenden Detailthemen vor:

1. „Fasching 2011 – Bewegung“ (Bewegungsunschärfe, Zoomen, Langzeitbelichtung usw.)

2. „Fasching 2011 – High Key“ (Helle Farben hell belichtet, geringer Kontrast)

3. „Fasching 2011 – Gestellte Doppelportraits“ (Lasst euch etwas einfallen: Arrangiert die Personen, lasst sie nicht nur frontal in die Kamera schauen!)

Für die Planer unter den Fotografen geht’s hier zum Fasching:

http://www.villacher-fasching.at

und wer sich über das Programm am Samstag informieren möchte, kann das hier tun:

http://www.villacher-fasching.at/faschinssamstag-im-villach/

(Für die komische Rechtschreibung kann ich nix…)

Nach Ende des Umzuges treffen wir uns auf einen Kaffee (oder mehr) im Parkcafé. Wer dann noch Lust hat, geht anschließend auf den Straßen oder in den Lokalen auf weitere Motivsuche.

Die gemeinsame Bildbesprechung werden wir dann voraussichtlich am Dienstag, dem 8. März, machen.

Dazu gibt es noch zeitgerecht eine 2. email Einladung.

Viele Grüße und bis zum 5. März,

Christoph