Meine Sekunde im „Life in a Day“ – Movie

Menschen aus der ganzen Welt wurden eingeladen, am 24. Juli 2010 den Tag ihres Lebens zu dokumentieren und auf youtube.com zu laden.

Die beeindruckenden Fakten:

  • 80.000 globale Filmemacher
  • aus 192 Länder
  • mehr als 4.500 Stunden Rohmaterial
  • 60 verschiedene Bildfrequenzen
  • einige Monate Materialsichtung

Daraus wurde eine 90minütige Dokumentation zusammengestellt.

Die Premiere des Films fand am 27. Jänner 2011 im Eccles Theatre, Park City, Utah statt und wurde gleichzeitig auf youtube in die Internet-Welt live übertragen.

Regisseur Kevin McDonald und Produzent Ridley Scott waren sich nie sicher, dass am Ende ihrer Arbeit tatsächlich ein Film entstehen wird und sprachen immer nur von einem Experiment. Kevin McDonald und Joe Walker brauchten ca 2 Monate Suche, Diskussionen und imense Denkarbeit, um aus diesem globalen Experiement eine Film zu machen. Letztendlich präsentieren sie eine Komposition der viele kleine Momente des Lebens, die gar nicht bewusst wahrgenommen werden und oft nur wie Routine erscheinen. Der Film bietet auch kulturelle Einblicke, eine seltene Möglichkeit, in das Leben von Menschen überall auf der Welt zu sehen. Die kulturellen Unterschiede werden uns aber nur oberflächlich nähergebracht. Von schönen und traurigen Momenten, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird erzählt. Gezeigt wird der rote Faden eines Tagesablaufes mit dem Faden eines Lebensablaufes. Es wird das Leben der Entwicklungsländer mit den Trophäen der westlichen Länder aneinandergereiht, wie Autos und i-pods, um uns eine Idee vom Leben in seiner vollen (oder weniger vollen) Pracht zu zeigen. Der Film zeigt, dass wir alle trotz der Unterschiede letztendlich das gleiche tun: aufstehen, waschen, Zähne putzen, arbeiten gehen, reden, lachen, weinen, kämpfen, sich outen, essen, schlafen, trinken, lügen, stehlen, verrückte Dinge machen und sehen, nichts tun und nichts sehen und vieles mehr.

Der Film bedient sich des „crowdsourcings“ – ein Begriff, den man mit den Worten Schwarmintelligenz oder Gruppenaktivierung übersetzten mag und verbindet die Worte Menge und Quelle.

National Geographic hat angekündigt lokale Filmrechte in der USA des Films Life in a Day zu übernehmen um dann dort offiziell den Film ab dem 24. Juli 2011 in amerikanischen Filmtheatern zu zeigen.

Großen Dank an die hier geleistete Arbeit von Sir Ridley Scott, Kevin McDonald und Joe Walker und für meine Zertifizierung als Co-Regisseur dieses einzigartigen, weltumspannenden Filmprojekts Life in a Day.

Linkliste:

Lifeinaday auf youtube: http://www.youtube.com/lifeinaday

LIAD Press Information: https://sites.google.com/site/liadpressinformation/home

Production Notes mit der Auflistung aller im Film beteiligten Personen: https://sites.google.com/site/liadpressinformation/production-notes

Sundance Film Festival 2011: http://www.sundance.org/festival/

Europapremiere auf der Berlinale 2011: http://www.berlinale.de/de/programm/berlinale_programm/programmsuche.php?page=1&order_by=1&searchText=Life+in+a+day&searchSubmit=OK

National Geographics Presseaussendung

Dieser Beitrag wurde unter Multimedia abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar